Lachyoga

„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.“ (Charlie Chaplin)

Lachen verbindet, Lachen befreit, Lachen entspannt, Lachen schafft Nähe zu Menschen und Distanz zu Sorgen und Problemen. Intensives Lachen lässt keine negativen Gedanken zu und macht uns alle fröhlich und entspannt.

Außerdem ist Lachen gesund, es stärkt das Immunsystem, fördert Kreativität, setzt Glückshormone frei, baut Stress ab und löst innere Spannungen auf.
Ein schottisches Sprichwort besagt, dass das Lachen billiger sei als elektrischer Strom und dennoch mehr Licht gebe.

Obwohl das Lachen so überaus positive Wirkungen hat, ist vielen Menschen das herzhafte und unbeschwerte Lachen vergangen. Die hohen Anforderungen im Alltag und Berufsleben sind sicherlich dafür verantwortlich, warum wir weniger lachen.

Unbeschwert lachen – einfach so, ohne Grund – kann jeder lernen. Mit Lachyoga (einer Lachtherapie) können Sie ihr Potential zu lachen, wieder neu entdecken!

Lachyoga

  • Eine Lachtherapie, die Yogatechniken wie Atem-, Meditationsübungen, Körperbeherrschung, sowie Dehn-, Klatschübungen und Blickkontakt verbindet
  • Gefühle und Stimmungen werden positiv beeinflusst und Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Konzentration gesteigert
  • Eine positive Lebenseinstellung wird erlernt
  • Lachyoga dient der Prophylaxe gegen Stress, Depressionen, Schlafstörungen, Ängste, Sorgen, Herz- und Kreislauf-Erkrankungen

Lachyoga wurde 1994 von dem indischen Arzt Dr. Madran Kataria entwickelt. Er hat die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Lachforschung in die Praxis umgesetzt, indem er Lachen und Yogatechniken wie Atem-, Meditationsübungen, Körperbeherrschung, sowie Dehn- Klatschübungen und Blickkontakt verband und daraus eine „Lachtherapie” entwickelte.

Lachyoga ist eine ganzheitliche Methode, die unsere Gefühle und Stimmung positiv beeinflussen und somit Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Konzentration steigert.

Mittels Lachyoga Übungen wird eine positive Lebenseinstellung erlernt. Durch das regelmäßige Lachen in der Lachtherapie erfolgt eine positive Konditionierung, damit nimmt auch im Alltag, die Fähigkeit unbeschwert zu lachen automatisch zu.

Aber Lachyoga ist nicht nur reines Vergnügen und Unterhaltung. Aufgrund des Lachens wird die Atmung stakkatoartig unterbrochen und von charakteristischen Lachlauten begleitet. Dabei wird das Lachvolumen durch ruckartige Kontraktion des Zwerchfellmuskels aus der Lunge gestoßen und mit Hilfe des Kehlkopfsbereiches über die Stimmbänder hörbar.

Positive Auswirkungen des Lachyoga

Die positiven Auswirkungen dieser Lachtherapie auf den menschlichen Organismus sind in den letzten Jahren mehrmals untersucht worden. Lachyoga ist gut geeignet um Menschen gegen Stress, Depressionen, Schlafstörungen, Ängste, Sorgen, Herz- und Kreislauf-Erkrankungen zu wappnen.

In meiner Praxis setze ich einzelne Lachyoga Übungen erfolgreich in der Einzeltherapie ein, unter anderem bei Lernschwierigkeiten, Lebens- Leistungs- und Versagensängsten, Schlaflosigkeit und Burnout. In Verbindung mit ergänzenden Therapieformen hat das Lachen eine sehr positive und verstärkende Wirkung. Außerdem führe ich regelmäßig Lachyoga–Kurse durch.