Lerntechniken, Lernstrategien

Lernen ist entscheidend für den Erfolg in Schule und Beruf. Daher ist es wichtig, Menschen mit Lernproblemen frühzeitig zu unterstützen. Erfolgreiches Lernen gelingt wenn verschiedene Lernstrategien eingesetzt werden und so kann der Lernprozess gezielt gesteuert werden .

Effektive Lernmethoden vermitteln

Ein Ziel meiner Therapie ist es, schlechten Lernern erprobte Lernstrategien und Lerntechniken zu vermitteln, die ihnen helfen ihr Lernen effektiver zu gestalten.

Da jeder Mensch seinen eigenen Weg zum Lernen finden muss, ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen zu helfen, eigene Strategien zu entwickeln, mit denen sie angenehm und erfolgreich lernen können.

Ein Ziel meiner Arbeit ist ganzheitliches Lernen zu ermöglichen, indem alle Sinne einbezogen werden. Durch die Nutzung mehrer Sinne wird der Lehrstoff im Gehirn besser verankert und ist leichter abrufbar. Ich versuche daher in meiner Lerntherapie, den bevorzugten Lehrstil durch Beobachtungen oder einen Lerntyp-Test zu identifizieren. Auf dieser Grundlage kann ich effektive Lernstrategien empfehlen und zeigen, wie weitere Sinne schrittweise einbezogen werden können, um Lernprobleme erfolgreich zu behandeln.

Hier sind einige bewährte Lerntechniken:

  1. Mindmapping: Hierbei werden Informationen in Form von visuellen Diagrammen oder Grafiken strukturiert. Es fördert das Verständnis von Zusammenhängen und erleichtert das Erinnern
  2. Aktives Lernen: Anstatt nur passiv Informationen aufzunehmen, sollte man aktiv am Lernprozess teilnehmen. Das kann durch das Erklären des Gelernten an andere, das Lösen von Aufgaben oder das Anwenden des Wissens in praktischen Situationen erfolgen.
  3. Visualisierung: Indem man sich Informationen bildlich vorstellt, kann man das Gedächtnis unterstützen. Zum Beispiel durch das Vorstellen von Szenarien oder das Zeichnen von Diagrammen.
  4. Lernpausen: Regelmäßige Pausen während des Lernens helfen dabei, die Konzentration aufrechtzuerhalten und das Gelernte besser zu verarbeiten.

Mit Köpfchen lernen

Je früher Kinder und Jugendliche lernen, „mit Köpfchen“ zu lernen, desto besser sind ihre Aussichten den Schulalltag zu meistern. Die Kinder und Jugendlichen übernehmen endlich wieder selbst die Verantwortung für ihr Lernen. Ihr Erfolg in der Schule lässt sie selbstbewusster werden. Nachhilfestunden und Streit in der Familie gehören dann der Vergangenheit an.